Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte geschickt in synergetische Kräfte zu wandeln und zu nutzen, das ist die Herausforderung der Führungskraft von heute

 

Ihr Nutzen

Konflikte gehören zur Teamarbeit, sie führen zu Innovationen und positiven Veränderungen, wenn es uns gelingt, mit ihnen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.

Dieses Führungsseminar analysiert mit Ihnen: Wo sind Führungskräfte selbst immer wiederkehrenden Konfliktsituationen ausgesetzt und was zeichnet eine konfliktstarke Haltung dazu aus? Wo treten bei den eigenen Mitarbeitern, zwischen verschiedenen Abteilungen oder auf der Führungsebene Konflikte auf und wie geht man damit um? Konflikte gezielt in synergetische Kräfte wandeln, das ist die Herausforderung.

Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag bekommen Sie Hilfestellungen, wie Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen gleicher Führungsebenebene oder Ihre eigene Führungskraft besser einschätzen und Konfliktlösungen effektiv gestalten können.

 

Ziele und Inhalte

Grundlagen der Kommunikation

  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Beziehungen aufbauen und aktiv steuern
  • die 4 Seiten einer Nachricht - Mit vier Ohren empfangen
  • Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren

 

Erfolgreiches Konfliktmanagement

  • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Konflikte und ihre Dynamik
  • Strukturen von Konfliktsituationen erkennen und bearbeiten
  • Lösungsansätze für Konflikte
  • Konfliktstrategien entwickeln
  • Sich des eigenen Konfliktverhaltens bewusst werden
  • Stärkung der individuellen Konfliktfähigkeit
  • Methoden der Konfliktbearbeitung
  • Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktaussprache
  • Verhandeln nach den Prinzipien des Harvard-Konzeptes In Konfliktsituationen als Moderator vermitteln

 

Die Mediationsmethode – ein Exkurs

Praktische Übungen und Gesprächssimulationen anhand realer Konfliktsituationen der Teilnehmer

 

Die Zielgruppe

Führungskräfte, die konstruktiv mit Konflikten umgehen wollen Führungskräfte, die die Dynamik einer Gruppe nutzen wollen, um eigene Konfliktfälle systemisch zu beleuchten

 

Methoden

Praxisorientiertes, an aktuellen Praxisfällen in Unternehmen orientiertes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, individuelles Feedback, Selbstreflexion

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