Erfolgreiches Stressmanagement

Auf Dauer gesund und leistungsfähig bleiben

 

Ihr Nutzen

Erfahren Sie, wie Sie sich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohlfühlen, leistungsstark bleiben und sich schnell regenerieren. Wirkungsvolles Stressmanagement setzt an mehreren Punkten an:

Erfolgreiches Selbstmanagement identifiziert individuelle Stresspotenziale und entwickelt Strategien, um Belastungen und Konflikte erfolgreich zu bewältigen. Daneben geht es um einen bewussten Umgang mit der eigenen Zeit. So schaffen Sie sich Freiräume und steigern Ihre Arbeitseffizienz und Lebensfreude.

Die innere Einstellung und das eigene Verhalten entscheiden darüber, wie Sie mit den täglichen Anforderungen auf Dauer umgehen.

  • Finden Sie Ihre individuell passenden Wege im Beruf und im Privatleben.
  • Lernen Sie eigene Bedürfnisse und Wünsche deutlicher zu erkennen und Ihr Leben immer bewusster aktiv zu steuern.
  • Nutzen Sie Ihre Zeit bewusst und sinnvoll, um leistungsfähig und zufrieden zu bleiben.
  • Behalten Sie Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden trotz hoher Anforderungen.
  • Analysieren Sie Ihre persönlichen Stressfaktoren und bisherigen Reaktionsmuster.
  • Entwickeln Sie individuelle Lösungen im Umgang mit Konflikten, Ärger und Extremsituationen.
  • Lernen Sie, sich schneller zu regenerieren.
  • Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten der Selbstwahrnehmung.

 

Ziele und Inhalte

Mentalmanagement

  • Selbst auferlegte Beschränkungen entdecken und beheben.
  • Innere Bilder nutzen.
  • Probleme reflektieren, zu neuen unerwarteten Lösungen finden.
  • Den eigenen Weg bewusster selbst steuern.
  • Ereignisse im Umfeld steuern lernen

Das Phänomen „Stress” – in Theorie und Praxis

  • Stress und seine körperlichen und psychischen Auswirkungen.

In der Balance bleiben/Stressbewältigung

  • Überprüfen der eigenen Lebenspraxis.
  • Bilanz ziehen.
  • Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen.
  • Achtsamkeitsübungen für die eigene innere Ruhe.

Die wichtigsten Regeln beim Umgang mit hoher Arbeitsbelastung

  • Grundprogramm zum Stressabbau.
  • Strategien erfolgreicher Menschen im Umgang mit Stress.

Moderne Entspannungsverfahren

  • Schnelle Regeneration mit Entspannungs- und Atemübungen.

Aktivierungs- und Vitalisierungsübungen

  • Stress verhindern, entstandenen Stress abbauen mit aktiven Pausen.
  • Kreative Methoden und Techniken zum Stressabbau.

Ganzheitliches Wohlbefinden durch erfolgreiches Selbstmanagement

  • Stärken und Schwächen analysieren.
  • Eigene Wünsche und Bedürfnisse deutlicher wahrnehmen und umsetzen.
  • Situationen und Sachverhalte einschätzen lernen.
  • Prioritäten erkennen. Den eigenen Weg immer bewusster selbst steuern lernen.

 

Die Zielgruppe

Das Training richtet sich an Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter, die trotz hoher Anforderungen leistungsfähig bleiben wollen. Die Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus, mit Offenheit über die eigene Situation zu reflektieren.

 

Methoden

Hier steht ein breites Methodenspektrum zur Verfügung: Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer und ist ganzheitlich orientiert. Trainer-Input, Einzelübungen, Bewegungselemente, Fallbeispiele, Beratungssequenzen, Plenumsübungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Mentaltraining, klassische und innovative Entspannungsübungen, Checklisten.

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