Vom Kollegen zur Führungskraft

Den Karriereschritt vom Kollegen zum Vorgesetzten souverän meistern

 

Ihr Nutzen

Wer aus dem Kreis der Kollegen plötzlich mit Führungsverantwortung betraut wird, hat eine Vielzahl von neuen Herausforderungen zu bewältigen.

Durch diesen Sprung auf der Karriereleiter finden Sie sich in einer neuen Rolle wieder: Sie stehen vor herausfordernden Aufgaben, die andere Verhaltensweisen und Kompetenzen erfordern. Als Führungskraft sind Sie nun in der Situation, dass Sie die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz finden müssen, um Ihre neue Aufgabe souverän und erfolgreich zu meistern.

Mehr noch: Es ist wichtig zu wissen, was Ihr Selbstverständnis von Führung ist und wo dabei Ihre Stärken und Entwicklungsfelder liegen.

Hoher Praxisbezug ist in diesen Trainings garantiert!

 

Ziele und Inhalte

  • Sie lernen die Aufgaben und die Anforderungen an Ihre neue Rolle als Führungskraft kennen
  • Dabei entwickeln Sie ihren eigenen, authentischen Führungsstil und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Führungsstile
  • Sie lernen, wie man Probleme fair und konstruktiv anspricht und erhöhen damit die Akzeptanz in Ihrer neuen Rolle
  • Sie lernen Ihre verschiedenen Persönlichkeitsanteile kennen, können diese gewinnbringend in Ihrem Führungsalltag einsetzen und steigern somit Ihren eigenen Handlungsspielraum und Ihre Gestaltungsfreiheit
  • Sie vertiefen Ihr Wissen und werden souveräner im Einsatz der wichtigsten Führungsinstrumente wie beispielsweise Führen mit Zielen, Delegieren oder auch Situatives Führen
  • Die ersten 100 Tage – diese taktischen Fehler können Sie vermeiden

 

Weitere Schwerpunkte

  • Rollenklärung: Rolle und Selbstverständnis als Führungskraft
  • Was treibt mich an – Arbeit mit der Transaktionsanalyse
  • Selbstvermarktung als Führungskraft
  • Authentisch führen und dabei überzeugen
  • Strategien der persönliche Absicherung im Veränderungsprozess
  • Die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und gestalten
  • Lernen und sich orientieren an positiven Führungsmodellen
  • Feedback und effektive Rückmeldung, aktives Zuhören

 

Die Zielgruppe

Nachwuchsführungskräfte, die vor kurzem Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die anstehende Rolle als Führungskraft vorbereiten wollen.

 

Methoden

Praxisorientiertes, führungsrelevantes Präsenztraining: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeiten an Beispielen aus der Praxis, Übungen aus der systemischen Führung, situatives Führen, Feedback

Sie erhalten Zeit und Raum, sich selbst zu reflektieren und neue Varianten sowie Verhaltensweisen auszuprobieren.

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