Führen in der Sandwich-Position

Im Spannungsfeld zwischen Integration und Selbstbehauptung authentisch und nachhaltig führen.

 

Eine professionelle Führungskraft kennt die Methoden, Mechanismen und Strategien, ihre eigene Persönlichkeit gewinnbringend einzusetzen.

Sie muss sich durchsetzen können und darf den zwischenmenschlichen Kontakt nicht verlieren, der für ein motivierendes Klima im Unternehmen und im Team so wichtig ist. Jeder entwickelt dabei aufgrund seiner Persönlichkeitsstrukturen einen ganz eigenen Führungsstil. Diesen Stil gilt es, situationsgerecht immer wieder anzupassen.

Eine solche Flexibilität zu entwickeln, hängt entscheidend von der Bereitschaft ab, souverän mit den eigenen Programmen und Mustern umzugehen. Sie kommen Ihren inneren Skripten und Programmen auf die Spur und setzen sie für sich und Ihr Unternehmen nutzbringend ein. Damit können Sie eine bessere Balance zwischen den Erwartungen des beruflichen Umfeldes an ihre Führungsrolle und den eigenen Werten, Einstellungen und Zielen herstellen.

 

Ziele und Inhalte

Der Blick nach Innen

  • Sie setzen Ihre Persönlichkeit gewinnbringend ein und agieren auch in Konfliktsituationen führungsstark und verbindlich
  • Wie hängen eigene Persönlichkeit und Führungsstil zusammen?
  • Wie funktioniert Motivation bei Ihnen selbst und bei anderen?
  • Das Wirken von Skripten auf eine Führungskraft
  • Die Bedeutung der Dynamik des Drama-Dreiecks
  • So steigern Sie Ihre Überzeugungskraft

Die unterschiedlichen Erwartungen an die Führungsrolle meistern

  • Sie beleuchten Ihren Führungsstil und Ihre Feedbackkultur, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern und Potenziale nutzbar zu machen.
  • Sie trainieren, motivierende Gesprächsstrukturen aufzubauen

Kränkungsstrukturen erkennen und behandeln

  • Was Kränkungen bei Ihnen selbst und im Unternehmen bewirken? 
  • Lernen Sie, demotivierende Strukturen im Team zu erkennen und damit umzugehen

 

Die Zielgruppe

Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs, die authentisch und nachhaltig führen wollen.

 

Methoden

Praxisorientiertes, führungsrelevantes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, individuelles Feedback, Selbstreflexion

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