Coachingkompetenz für Führungskräfte

Erweiterung Sie Ihre Handlungskompetenz, um die Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu fördern

 

Ihr Nutzen

Ihre Mitarbeiter bei der Erreichung ihrer Ziele zu fördern und zu unterstützen gehört in ihren Verantwortungsbereich als Führungskraft. Diese anspruchsvolle Aufgabe gelingt, wenn Ihnen ein breites Spektrum an Führungsinstrumenten zur Verfügung steht. Erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Methoden des Coaching die Ressourcen und die Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeiter entwickeln.

In diesem Training erfahren Sie praxisnah eine wertvolle Erweiterung Ihrer Handlungskompetenz, um die Potenziale Ihrer Mitarbeiter noch besser zu mobilisieren. Damit entlasten Sie sich gleichzeitig in Ihrer Führungsarbeit und füllen Ihre Führungsrolle als wirksamer Prozessbegleiter situativ und effektiv aus. Sie setzen sich mit den Facetten Ihrer Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander.

Beschreiten Sie neue Wege durch qualifiziertes Coachen der Mitarbeiter zum Nutzen für alle Beteiligten.

 

Ziele und Inhalte

  • Definition von Business Coaching
  • So ordnen Sie das Coaching als Führungsinstrument ein
  • Chancen/Grenzen des Coaching durch den Vorgesetzten: Rollenklärung: Führungskraft, Berater, Coach
  • Formen von Coaching
  • Anforderungen an einen erfolgreichen Coach
  • Die eigene Klarheit und Haltung überprüfen
  • Kommunikative Kompetenz und Empathie
  • So gestalten Sie einen erfolgreichen Coachingprozess/ein Coachinggespräch mit Ihren Mitarbeitern
  • Struktur und Vorgehensweisen im Coachinggespräch
  • So bereiten Sie das Mitarbeitercoaching vor
  • Fragetechniken, die Sie im Coaching gezielt einsetzen
  • Coaching-Werkzeuge und Interventionsmöglichkeiten
  • So nutzen Sie die Coaching-Werkzeuge für sich selbst
  • Selbstreflexion und Eigenentwicklung

Sie erweitern Ihre Führungskompetenzen, Sie vertiefen den Kontakt zu Ihren Mitarbeitern und schaffen Vertrauen. Damit lösen Sie Blockaden bei Mitarbeitern und im Team und leisten so wertvolle Unterstützung.

 

Die Zielgruppe

Alle Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projekt- und Teamleiter

 

Methoden

Praxisorientiertes, führungsrelevantes Präsenztraining: Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Teilnehmer- und Trainerfeedback, auf Wunsch videounterstützte Rollentrainings, Diskussionen, Übungen und Hilfe zum Transfer in den Alltag, individuelle Coaching Gespräche

Sie erhalten Zeit und Raum, sich selbst zu reflektieren und neue Varianten sowie Verhaltensweisen auszuprobieren.

Führungskräfte als Coach ihrer Mitarbeiter

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